Die Firma Kobler wurde am 1. August 1903 von Friedrich Kobler gegründet und als Einzelhandelsgeschäft für Schreibwaren, Schul- und Bürobedarf mit angeschlossener Druckerei geführt.

Friedrich Kobler betrieb das Unternehmen fast 60 Jahre und war gleichzeitig auch Mitbegründer und Geschäftsführer der EWEPA Einkaufsgenossenschaft mit heutigem Sitz in Dortmund.


Am 1. April 1963 erfolgte die Übernahme der Immobilie mit Geschäft und Druckerei durch Otto Prussat, der fast 30 Jahre Inhaber war.

Der Firmenname wurde mit dem Zusatz „Nachf., Inh. Otto Prussat” beibehalten und ins Handelsregister eingetragen.

Otto Prussat baute den Betrieb weiter aus, modernisierte den Maschinenpark und sorgte weiter dafür, dass die Druckerei Kobler eine namhafte Druckerei blieb!


Manfred aus dem Kahmen lenkt die Geschicke seit dem 1. März 1993. Diverse Umbaumaßnahmen um den Maschinenpark zu vergrößern wurden notwendig, weitere Mitarbeiter wurden eingestellt und das Produktportfolio erweitert.

Der Firmenname wurde geändert in nun "Druckerei Friedrich Kobler, Nachf., Inh. Manfred aus dem Kahmen e.K."

Ein Netzwerk aus verschiedenen Partnern ermöglicht heute ein breit aufgestelltes Produktangebot zu fairen Konditionen anbieten zu können. Ganz getreu dem von Friedrich Kobler gelebten Mottos:

Kompetenz und Qualität,

welches auch heute noch seine Gültigkeit hat!